AUSRÜSTUNG DER ORTSGRUPPE

UNSERE WACHSTATION

Ein perfekter Platz an der Sonne

Unsere Wachstation verfügt über alle Annehmlichkeiten, die man so braucht, um seinen Wachdienst zu verbringen. Eine moderne Küche mit Essbereich, Nass & trocken Umkleiden, Kleiderschränke und Aufbewahrungs-boxen für die aktiven Mitglieder, Dusche, WC, Getränkeautomat und Eiswürfelmaschine. Die spektakuläre Lage am Ostufer des Chiemsees lädt, nach Dienstschluss, auch schon mal zum Verweilen ein.Im Außenbereich haben wir eine große Liegewiese mit kleinem Strand und für die geselligen Stunden nach Dienstschluss eine Feuerstelle zum Grillen.

UNSER "SIEGFRIED"

Wasserrettungsboot

Seit 2014 im Dienst der Ortsgruppe, bereitet uns das Rettungsboot eine große Freude. PS stark mit einem modernen Wasserstrahl-Antrieb ausgestattet können wir ohne die Gefahren einer Verletzung durch einen Antriebspropeller an Personen im Wasser heranfahren und auch sehr nahe ans Ufer heran, ins seichte Gewässer.

UNSER "EINSATZ ATV"

ATV All Terrain Vecile

Seit 2021 im Dienst, freuen wir uns auf die kommenden Einsätze.
Das ATV verfügt über eine maßgeschneiderte Plattform, um Patienten aus schwer zugänglichen Bereichen des Chiemsee Ufers zu bergen und dem Rettungsdienst zu transportieren, der auf den befestigten Straßen bereitsteht.
Auch die Zubringerfahrt eines/einer Notarzt/Notärztin zu einer Einsatzstelle ist möglich.

EISRETTUNGSSCHLITTEN

Rettung von Personen

Ist im Winter der Chiemsee zugefroren, treibt es die Menschen auf das Eis. Brechen Personen ins Eis ein, sind wir perfekt gerüstet und können mit unserem Eisrettungsschlitten eingreifen.

AUSRÜSTUNG

Wasserretterausrüstungen

Unseren aktiven Mitgliedern steht die neueste Wasserretter Ausrüstung zur Verfügung.
Neoprenanzüge, Neoprenschuhe, Helme, Handschuhe, Westen, Spineboard uvm.